|
Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 02:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
nickel
|
 Re: Rettungshund Fährte
Hallöle, du kannst die Leine kurz halten. Erst wenn du durch Handzeichen anzeigst, dass dein Hund die Fährte aufgenommen hat, musst du sie auslaufen lassen. 
|
| Di 19 Jan, 2010 12:10 |
|
 |
|
AceNeela
|
Und woher weiss ich, dass es die richtige Fährte ist? Sie kann doch sonst was gefunden haben.  Aber es werden da nicht mehrere Ansätze gelegt.  Kommt mir etwas vor wie ein Stöberfeld, nur das man da statt ein GG einen Ansatz finden muss.
_________________ LG Dana
Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.
|
| Di 19 Jan, 2010 12:54 |
|
 |
|
nickel
|
Ne, ne - stell dir eine Straße vor mit angrenzender Wiese: irgendwo geht der FL auf die Wiese und gerade hoch in die Wiese hinein! Dir wird lediglich eine (nicht gekennzeichnete) Linie von 20m durch den LR gezeigt, in der die Fährte los geht. Das Sicherste ist also, deinen Hund von einer der Seitengrenzen quer zur Fährte (die ja im rechten Winkel vom Rand weggeht) zu kreuzen und HZ zu geben. Aber DU alleine entscheidest, wann du sicher bist, dass Hund die Fährte hat und musst durch Armheben anzeigen: hier ist mein Hund richtig und wir verfolgen die Fährte! Wenn der Hund dann irgendeiner Karnickelspur gefolgt ist - Pech gehabt, nach einigen Metern wird der LR dich abpfeifen. Weißt du was: ich male mal Beispiele auf, fotografiere sie und stelle sie hier ein, ja? Beispiel für eine RH2: Gelände war furztrockener Truppenübungsplatz mit Sandbunkern, Panzerspuren usw.  
Zuletzt geändert von nickel am Di 19 Jan, 2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
|
| Di 19 Jan, 2010 13:44 |
|
 |
|
AceNeela
|
Ah ja, sehr schön.
Ist es schon mal passiert, dass der Hund in die falsche Richtung gesucht hat? Ich meine nicht in Laufrichtung des FL sondern dahin, wo der FL herkam.
Auf dem 1. Bild zeigt dir der Richter sozusagen 2 Geländemarkierungen - vll kleine Büsche - wo ungefährt der FL durch ist. Wieviele Meter hinter den Markierungen fängt man dann an?
Und der Bogen ist ja riesig! Das sind doch die Schrittzahlen, oder?
Achso, der Joachim, war der am Ende versteckt, oder war er offensichtlich?
Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.
|
| Di 19 Jan, 2010 14:01 |
|
 |
|
Biggi
Beta-Tier
|
Hi Nicole, die Zeichnung ist sicherlich sehr interessant, aber in der Größe total unübersichtlich (wegen dem Scrollen)  könntest du sie nicht mal verkleinert einstellen? Gruß Biggi
|
| Di 19 Jan, 2010 14:12 |
|
 |
|
Sabberschnute
Registriert: Do 02 Aug, 2007 00:58 Beiträge: 824 Wohnort: Kempen, NRW
|
Zeichnung ist zu groß? Ich sehe die nur so klein, daß man gar nichts drauf erkennen kann. 
_________________ Gruß Bettina
|
| Di 19 Jan, 2010 23:31 |
|
 |
|
nickel
|
Erst zu groß...nun zu klein..ich arbeite daran... 
|
| Mi 20 Jan, 2010 07:10 |
|
 |
|
AceNeela
|
So wie auf dem Foto sehen unsere normalen Wiesen aus. 
|
| Mi 20 Jan, 2010 10:03 |
|
 |
|
nickel
|
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber das glaube ich nicht wirklich. Das Gelände sieht auf dem Foto noch netter aus, als es dann von nah war... Wohnst du nicht in Schleswig Holstein? Oder bin ich jetzt verkehrt? Dann kann ich dir versichern, dass ich dort noch nicht solches Gelände gesehen habe; also als "normale Wiesen". Meine Erfahrungen sind dort Wiesen und Acker mit extrem tollem Boden. Auf dem Gelände wuchs kein Gras, sondern so harte Halme, Heidekraut, Schilf (an den feuchten Stellen), dann kamen Sandbunker wie aufm Golfplatz, dann wieder umgestürtzte Bäume und irgendwelche Sträucher. Zwischendurch nen Hochsitz, an dem es DIREKT unter der Leiter durch ging. Der Boden eine Mischung aus Sand und kleinen Kieselsteinen und dann mal ein bißchen Heideboden. Ich denke, nicht umsonst sind von 5 hunden ganze 4 durchgefallen! Und das waren durchaus gute RH-Fährter!! Also so mal eben eine RH suchen - da haben sich schon einige doch umgesehen, die meinten "mein Hund kann FH, dann kann er auch mal eben eine RH" Und sind schon am Ansatz abgekackt...also immer langsam mit den jungen Pferden!! 
|
| Mi 20 Jan, 2010 10:54 |
|
 |
|
AceNeela
|
Tausch mal die harten Halme und das Schilf in Grasbüschel aus. Und da wo ihr steht, so sehen dann die Wiesen aus. Erde kann man dazu auch nicht sagen. Erde wie ich sie von zu Hause - aus dem Erzgebirge - kenne, gibt es hier nicht. Entweder ist es Lehmboden oder es ist einfach nur grauer Staub. Auch wenn es geregnet hat, ist das Wasser sofort weg und du stehst im Matsch. Pfeifft ein Lüftchen drüber, hat man wieder Staub. Nee, ich wohne in Niedersachsen. Die Wiese auf deinem Avatar, das einzige was sich damit vergleichen lässt, ist unser Golfplatz. (Da hat Rudi Carrell seine Freizeit verbracht. Der wohnte nur ein paar km von mir weg.) Auf seinen Wunsch hin wurde der Golfplatz vergrößert und damit fehlt den Hundeleuten ein großes Stück Auslaufgebiet. Die wollten sogar die Wege die am Platz vorbeiführen sperren lassen.  Kamen aber damit nicht durch. Irgendwie am Thema vorbei. Dann haben wir noch die Marsch - ehmaliges Überschwemmungsgebiet. Wenn es mal richtig tagelang geregnet hat, können wir auch zum Platz schwimmen  - naja, fast. Die Straße ist auf dem Deich. Sogar den Platz haben wir neu gemacht - mit Erde aufschütten, damit wir nicht immer nasse Füße bekommen. Die Wiesen werden eher nicht bewirtschaftet, dann steht man auch schon mal bis zur Hüfte im Gestrüpp. Kleine Büsche, junge Bäume, großblättrige stinkende Gewächse.
|
| Mi 20 Jan, 2010 11:38 |
|
 |
|
nickel
|
Na ja...Niedersachsen ist doch fast direkt neben SH....wir wollen mal nicht pngelig werden, gell?? Das Foto auf dem Avatar wurde auch auf einem super tollen Hundeplatz gemacht; da ist der Rasen auch wie aufm Golfplatz!! Typisch...für die Promis wird mal eben ein Golfplatz vergrößert... Auf jeden Fall hast du eine echt tolle Aufgabe mit der RH-Fährte! Ich ärgere mich bzw. bin unsicher, ob ich nun doch auf Fährte die DM führen soll, denn diesemal haben sie auf der WM mal einen richtig guten LR, der den Unterschied zwischen Fährten und Trailen kennt!! Von daher endet das wohl nicht in so einem Chaos wie im vergangenen Jahr... Aber ich denke, ich führe Fläche: wieder umstellen?? Nö, lieber nicht und die Fläche macht ihm definitiv mehr Spaß - wie allen Hunde, weil sie dort ihre ureigensten Triebe richtig ausleben können, völlig selbstständig arbeiten und entscheiden dürfen - wirklich toll. Also sieh dir wirklich mal die DVDs an; die PO wird evtl. ab 2012 geändert; was von den Änderungen nun durch kommt ist noch unklar!!
|
| Mi 20 Jan, 2010 11:50 |
|
 |
|