|
Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 02:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Mal wieder was zum Dr. Raiser Fährtengeschirr
| Autor |
Nachricht |
|
Ottomar
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46 Beiträge: 1757 Wohnort: Welmbüttel
|
 Re: Mal wieder was zum Dr. Raiser Fährtengeschirr
Kiralf hat geschrieben: Ich will natürlich irgendwann wissen wo wir stehen, wenn's dann bei einem Richter mit diesem Geschirr nicht gehen sollte, was soll's. Widersprichst Du Dir nicht selber? Denn wie schreibst Du doch so schön: Kiralf hat geschrieben: Unsere Hunde brauchen ohnehin keine Prüfungen. Fährten, um Körper und Geist in Bewegung zu halten wollen und sollen sie. Und genau das stimmt m.E. nicht, wer im Sport, hier im Fährten nur so dahinstümpert, der gebraucht das gern als Ausrede. Wer sich aber nach vorne bewegt, der möchte das gern auch mal zeigen und überprüfen lassen, genau das ist das menschliche Wesen. Kiralf hat geschrieben: Mit (Kadaver-)Gehorsam die Richtlinien einer PO zu mystifizieren ist ja wohl eher ein Trieb, der bei uns Menschen mehr oder weniger stark ausgebildet ist. Was ist das denn für ein Bullschi... Fährst Du Auto? Dann darfst Du auch nur mit einem Fahrzeug auf die Strasse, dass der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht. Mystizierst Du deshalb mit (Kadaver-)gehorsam die Verordnung? Wo eine menschliche Gemeinschaft zusammenlebt, brauchst es Regeln. Wenn es Dir nicht gefällt, vielleicht gibt es irgendwo noch eine eionsame Insel. Wenn es meiner Hündin angenehmer ist, die FL auf dem Rücken befestigt zu bekommen, das werde ich versuchen das zu ermöglichen. Kiralf hat geschrieben: Ich verdiene mit dem Fährten kein Geld (dann wäre ich sehr wahrscheinlich auch schon verhungert  ), daher kann ich solche "Rückschläge" relativ gelassen hinnehmen. Ich weiß nicht, inwieweit Du die Fähretnszene kennst, aber ich kenne keinen, der das tut. Und wenn Du verhungert wärst, dann ist doch gerade das die Richtung der Weiterentwicklung, besser werden. Ottomar
Zuletzt geändert von Ottomar am Mi 18 Nov, 2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
| Mi 18 Nov, 2009 08:13 |
|
 |
|
Colonia
|
Kiralf hat geschrieben: Mit (Kadaver-)Gehorsam die Richtlinien einer PO zu mystifizieren ist ja wohl eher ein Trieb, der bei uns Menschen mehr oder weniger stark ausgebildet ist. Jetzt muß ich aber meinen Senf auch noch dazu geben: ich bin nicht immer einer Meinung mit Ottomar, aber hier hat er nun mal recht. Und weitergehend muß man ja nun mal eins sagen: ich kann fährten als Beschäftigungtherapie und das ist eine tolle Sache; ich kann fährten mit sportlichem Anspruch, dann will ich im Rahmen u n s e r e r Möglichkeiten weiterkommen, aber dann gelten für alle Spielregeln, um eine Leistung vergleichbar zu machen. Das hat mit Kadavergehorsam absolut nichts zu tun sondern ermöglicht den Vergleich und dient der sportlichen Fairness. Ich glaube eher, in unser heutigen Zeit wollen sich viele verwirklichen, aber die Regeln gelten - wenn überhaupt - für die anderen. So funktioniert Hundesport aber nicht. Und meine persönliche Erfahrung bei den FH - Leuten ist: man denkt an die OG - Prüfung, überörtliche Pr., LAP , vielleicht DM ? Diese Streben ist doch auch nicht verkehrt. Kritisch und - für mich - nicht akzeptabel - wird das erst, wenn versucht wird diesen Erfolg mit zwielichtigen Methoden zu erlangen. Aber mal Hand aufs Herz: ich kenne jedenfalls keinen hochklassigen FH - Hund ( DM/WM), den man so da oben halten kann. Vor lauter Druck und Gehorsam fliegt der doch beim ersten richtigen Problem aus der Fährte! So, das mußte jetzt mal sein Ansonsten 
_________________ Burkhard und Capone von Haui`s, gen. Ben http://www.working-dog.eu
|
| Mi 18 Nov, 2009 09:13 |
|
 |
|
Biggi
Beta-Tier
|
Ich denke, was Ralf ausdrücken wollte, war, dass für den Hund völlig Wurst ist, ob er Prüfungen läuft und auf welchem Niveau, für ihn ist der Spass die Fährte! Prüfungen sind für den Menschen (mehr oder weniger, je nach Typ) wichtig, der den Hund führt!
Und da gibt es halt Menschen, die, wie im Sport auch, Breitensport machen wollen, und andere, die es zum Leistungssport zieht. Ist doch auch gut so!! Da es im Hundesport leichter ist als beim Menschensport (was für ein ungewohntes Wort), in den Leistungssektor zu kommen, da recht viele Hunde das genetische Potential dafür mitbringen, können sich hier viele Menschen versuchen.
Gruß Biggi
|
| Mi 18 Nov, 2009 09:36 |
|
 |
|
Karin + Hera
Alpha-Tier
|
Brrrrrr....  Ihr schweift schon wieder ab! Was hat das mit dem Raiser-Geschirr zu tun???
|
| Mi 18 Nov, 2009 10:53 |
|
 |
|
Colonia
|
@ Karin und Hera keiner kann wohl definitiv sagen, ob das Raiser FHgeschirr in die R E G E L N paßt oder nicht! Und jetzt sei wieder lieb!
_________________ Burkhard und Capone von Haui`s, gen. Ben http://www.working-dog.eu
|
| Mi 18 Nov, 2009 12:40 |
|
 |
|
Karin + Hera
Alpha-Tier
|
Ich bin immer lieb Ich muss hier nur mal ein bisschen auf Euch achtgeben Ich fährte übrigends mit Böttcher, OHNE jemals Zwang damit gemacht zu haben. Auch hat noch nie ein Richter was dazu gesagt. 
|
| Mi 18 Nov, 2009 13:00 |
|
 |
|
Sabberschnute
Registriert: Do 02 Aug, 2007 00:58 Beiträge: 824 Wohnort: Kempen, NRW
|
Aber Du hast einen DSH, Karin, bei denen sitzt das Böttcher ganz anders - und darum ging es ja: Um nicht konforme Geschirre und damit kamen wir über das Raisergeschirr zum nicht perfekt sitzenden Böttcher. 
_________________ Gruß Bettina
|
| Mi 18 Nov, 2009 13:12 |
|
 |
|
Ottomar
|
Biggi hat geschrieben: Da es im Hundesport leichter ist als beim Menschensport (was für ein ungewohntes Wort), in den Leistungssektor zu kommen, da recht viele Hunde das genetische Potential dafür mitbringen, können sich hier viele Menschen versuchen.
Wenn es nur mal so einfach wäre, denn hier ist nicht der Hund allein da sondern das Team Hund -Mensch. Warum laufen eigentlich nicht viele viel mehr Leute Top Ergebnisse im Hundesport und das nicht nur FH? Ottomar
|
| Mi 18 Nov, 2009 14:01 |
|
 |
|
Ottomar
|
Karin + Hera hat geschrieben: Ich bin immer lieb Ich muss hier nur mal ein bisschen auf Euch achtgeben Ich fährte übrigends mit Böttcher, OHNE jemals Zwang damit gemacht zu haben. Auch hat noch nie ein Richter was dazu gesagt.  Böttger ist ja auch nach PO erlaubt. Ottomar
|
| Mi 18 Nov, 2009 14:02 |
|
 |
|
Karin + Hera
Alpha-Tier
|
Ich wah-heis wollte es nur mal kurz einwerfen Ich hab das Raiser-Geschirr schon mal live gesehen und finde es (abgesehen von dem Stachelteil, dass man sofort zerscheiden sollte und wie hier schon beschrieben zum Gegenstand umbauen sollte) wirklich super. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit bei Prüfungen zu Problemen kommen sollte. Und wenn doch - bei Herrn Dr. Raiser persönlich beschweren 
|
| Mi 18 Nov, 2009 14:18 |
|
 |
|
Kiralf
Registriert: Do 04 Jun, 2009 23:08 Beiträge: 212 Wohnort: Berlin
|
@Karin:
Bitte lasse das Thema mal noch offen!
Mir war bei der Eröffnung dieses Themas bereits klar, das es rege Diskussionen geben wird und auch mein letztes Posting könnte zur Polarisierung anregen.
Der Punkt ist für mich, das man mit einer PO (auch in 387 Bänden) nicht alle Eventualitäten eindeutig regeln könnte (das sieht man ja in der deutschen Rechtssprechung), also immer Augenmaß gefragt ist.
Ob es das Geschirr, die Schrittweite des FL, die Lage der GS, die Art der Wkl. usw. angeht, sportlich und fair soll's zugehen und damit gut!
Leben und leben lassen eben... jedem nach seinem Gustus.
_________________ Liebe Grüße
Ralf
What a piece of luck, my Labradoodle to track
|
| Mi 18 Nov, 2009 14:22 |
|
 |
|
Zwerglein
|
Hallo,
mein Hund fährtet mit dem Raiser-Geschirr. Weder beim SWHV zur SCHH2, noch beim SV FPR3 wurde das Geschirr beanstandet. Ich "ziehe" meinen Hund erst kurz vor dem Abgang an, somit stand der Richter nebendran, als er es anbekam. Wobei es mir bei diesem Geschirr darum geht, dass die Leine über den Rücken geführt wird und nicht verrutscht. Der Einsatz wurde direkt zum GS verarbeitet. Das Geschirr ist super!
LG Nicole
|
| Di 24 Nov, 2009 14:29 |
|
 |
|
Kiralf
Registriert: Do 04 Jun, 2009 23:08 Beiträge: 212 Wohnort: Berlin
|
Hallo Nicole, danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht, genau das sind auch die Gründe die mich zum Umstieg bewegt haben. Da trotz mehrfacher Ankündigung die Regelwidrigkeit des Raiser Fährtengeschirrs noch immer nicht eindeutig belegt wurde  , bin ich gerade dabei meine Hündin auch auf das Raiser umzustellen.
_________________ Liebe Grüße
Ralf
What a piece of luck, my Labradoodle to track
|
| Di 24 Nov, 2009 22:56 |
|
 |
|
Ottomar
|
Es gibt derzeit keine schriftliche Aussage als die PO, aber die PO wird ja geändert. Und üblich ist das, was zu dem Zeitpunkt im Handel war. Ottomar
|
| Mi 25 Nov, 2009 12:53 |
|
 |
|