|
Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 02:14
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
erste Fährte im Neuen Jahr
| Autor |
Nachricht |
|
Akita-Mix
Registriert: So 07 Okt, 2007 16:11 Beiträge: 179 Wohnort: Ulm (Umgebung)
|
 erste Fährte im Neuen Jahr
sooo, und auch eigentlich die erste gefilmte Fährte von Neo+mir... FPr3 Niveau - allerdings selbst gelegt... ich fands ganz gut nach der mehrwöchigen Schneepause... habe auch mehr Lecker als sonst gelegt... wie sind eure Meinungen zu Neo's Nasenarbeit? http://www.youtube.com/watch?v=ISD2bQ2YJUc
_________________ VG Katrin & NEO
|
| Mo 08 Feb, 2010 00:07 |
|
 |
|
Sabberschnute
Registriert: Do 02 Aug, 2007 00:58 Beiträge: 824 Wohnort: Kempen, NRW
|
 Re: erste Fährte im Neuen Jahr
Ich glaub das weißt Du selber bestens? Bis auf die kleinen Unsicherheiten am Winkel - saubere Arbeit! Ich denke, wenn das eine Prüfung gewesen wäre, hättest Du Dich da auch nicht schämen müssen. 
_________________ Gruß Bettina
|
| Mo 08 Feb, 2010 01:06 |
|
 |
|
Akita-Mix
|
es ist deshalb schwierig für mich zu beurteilen, weil ich z bsp bei der letzten prüfung (74 punkte) uns eher auf 78-80 geschätzt habe... und ich hab nicht so viel erfahrung. das rausschnuppern/vergewissern von der fährte -auch wenn es nur kurz ist- hat der prüfer damals seeehr kritisiert. er hat sich ein paar böcke geleistet, ok, aber die suche ansich fand ich bin auf 1/2x eigentlich gut... ja die winkel - wollte ich oben noch erwähnen, habs aber vergessen... 
|
| Mo 08 Feb, 2010 08:46 |
|
 |
|
wauhu
|
bei dem gelände kann man fast neidisch werden ich dachte gerade bei euch im süden ist noch richtig schnee. hier findest du so ecken niergends und wir sind quasi mitte deutschland. mir würden selbst die stellen auf dem video mit dem matschschnee vorerst genügen, von wiese ganz zu träumen. bei und ist noch cm-hohe, geschlossene schneedecke. einmal taut es an, dann frirrt es nachts wieder unsw... 
|
| Mo 08 Feb, 2010 10:06 |
|
 |
|
Sabberschnute
|
Akita-Mix hat geschrieben: es ist deshalb schwierig für mich zu beurteilen, weil ich z bsp bei der letzten prüfung (74 punkte) uns eher auf 78-80 geschätzt habe... und ich hab nicht so viel erfahrung. das rausschnuppern/vergewissern von der fährte -auch wenn es nur kurz ist- hat der prüfer damals seeehr kritisiert. Bei sowas hilft, sich von ebenfalls anwesenden erfahreneren Fährtenleuten mal zu rückvergewissern. Manche Richter schießen einfach übers Ziel hinaus. In der PO steht klipp und klar: "Ein Überzeugen, ohne die Fährte zu verlassen, ist nicht fehlerhaft". So lange der Hund also keinen Schritt zur Seite macht darf da also nichts gezogen werden. Das Suchverhalten von Deinem Hund fand ich sehr, sehr gut, jeder Schritt wird ausgearbeitet, ein paar Male hat er die Fährte kurz verloren - wobei ich das Stocken und manchmal Rückwärtsrichten wenn er sich nach Futter vergewissert, nicht mitbewerte, denn sowas gibt's in der Prüfung ja eh nicht. Verweisen war TOP, bis aufs erste Mal, das hätte wenn man Korinthenkacker ist etwas überzeugender geschehen können.
|
| Mo 08 Feb, 2010 12:24 |
|
 |
|
Akita-Mix
|
ich habe die Zukuckenden auch gefragt - die haben mir mehr oder weniger die 74 punkte (waren das, oder noch weniger? weiss nicht mehr genau  ) auch bestätigt... ob's ehrlich war, weiss ich nicht; war nicht mein verein, war in einem benachbarten sv-verein... danke für deine kritik! was das gelände anbetrifft, so ist dieser zustand seit letzter woche freitag... da hats 24 std geregnet und die 50cm schnee sind größtenteils futsch geschwommen... danach wurde es wieder kalt, sodass der übrig gebliebene schnee auch ganz schön hart wurde. sonntag waren die temperaturen ü 0 .. deshalb weicher restschnee 
|
| Mo 08 Feb, 2010 13:57 |
|
 |
|
Sabberschnute
|
Gibt's hier sonst keine Meinungen zu dem Video?
Gibt doch sonst auch genug Leute, die ellenlang diskutieren und streiten, erklären und behaupten... wäre schön wenn auch von anderen hier die Theorie mal an der Praxis erläutert würde.
|
| Mi 10 Feb, 2010 22:16 |
|
 |
|
Sabse
|
Kannst Du ohne ellenlang diskutieren und streiten schon nicht mehr leben?
_________________ Ein fröhliches Wau Wau Sabine
Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel
|
| Mi 10 Feb, 2010 22:54 |
|
 |
|
Sabberschnute
|
Gottchen... war ja klar.
Schade, daß sonst Niemand etwas zu sagen hat zu dieser Fährtenleistung.
|
| Mi 10 Feb, 2010 23:20 |
|
 |
|
Onja
Beta-Tier
Registriert: Do 08 Jan, 2004 22:38 Beiträge: 278 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Also mir hat die Fährtenarbeit deines Hundes sehr gut gefallen, an einem Winkel wars etwas unruhig (so um die 6:17 min rum), hilfst Du deinem Hund da über die Leine, oder sieht das nur so aus? Ich fand sehr schön wie er Stapfen für Stapfen sucht, interessanterweise im tieferen Schnee langsamer (damit ja kein Futter übersehen wird  ) und für mich war Verweisen und auch Wiederansetzen voll ok. Ich selber fand auch die Winkelarbeit ok wenn er denn ohne Hilfe sich wieder korrigiert hat. (Sorry, ich hatte mich mit meiner Meinung bislang zurück gehalten, weil ich nicht mehr den 100igen "Prüfungs"anspruch habe, sondern mir das in sich logische Suchverhalten meines Hundes wichtiger ist - und ich für mich daher einige Sachen vielleicht anders bewerte als jemand der hohe Punktzahlen auf einer Prüfung anstrebt). Gruß, Angela
|
| Do 11 Feb, 2010 01:16 |
|
 |
|
wauhu
|
jetzt mußte ich aber heftig schmunzeln sabse, der war gut Zitat: Kannst Du ohne ellenlang diskutieren und streiten schon nicht mehr leben? .... vorallem dein putziges avartar-bild dazu und dann trocken und ansatzlos BUMMM, konnte mich gerade echt kurz kaum halten 
|
| Do 11 Feb, 2010 05:40 |
|
 |
|
Ottomar
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46 Beiträge: 1757 Wohnort: Welmbüttel
|
Sabberschnute hat geschrieben: Gibt doch sonst auch genug Leute, die ellenlang diskutieren und streiten, erklären und behaupten... wäre schön wenn auch von anderen hier die Theorie mal an der Praxis erläutert würde. Wie hättest Du es denn gern, gerade hast Du Dich noch beschwert, dass andere bei der Diskussion zu dominat wären und Deine meinung nicht gefragt. Kann man es Dir überhaupt Recht machen? Ottomar
|
| Do 11 Feb, 2010 08:04 |
|
 |
|
Ottomar
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46 Beiträge: 1757 Wohnort: Welmbüttel
|
Zum Video: Insgesamt ein gute Arbeit. Warum überhaupt leckerlie auf der Fährte, der Hund scht gut und wird durch die Leckerlie immer wieder aus der Sucharbeit gerissen, teilweise geht er sogar kurz rückwärts wegen dieser. Kurz nach dem Abgang ein zweites Such. Warum die bestätigung am GG nicht konsequent aus der Hand? Einige GG waren neben dem Vorderlauf. Drer Wiederansatz nach dem GG ist teilweise durch den Hund sehr schnell. Am 2. Winkel kleines Problem, m.E. durch Futter vroher. Ottomar
|
| Do 11 Feb, 2010 08:08 |
|
 |
|
Sabberschnute
|
Na, geht doch. Ist doch gar nicht so schwer, freundlich zu einem Anfänger zu sein und ihm ein paar Worte zum eingestellten Video zu sagen.
Wenn jetzt noch die persönlichen Kindereien gespart würden macht das Forum fast wieder Spaß. Ich weiß wirklich nicht wovon Ihr Euch von mir jetzt schon wieder so angestochen gefühlt habt.
|
| Do 11 Feb, 2010 08:32 |
|
 |
|
Akita-Mix
|
danke erstmal für eure kritik - gerne mehr! muss jetzt auf den fasching/karneval... ich schreib am WE was zu euren kommentaren!
|
| Do 11 Feb, 2010 11:03 |
|
 |
|