Aktuelle Zeit: Do 09 Sep, 2010 02:04

Konditionierung auf die Grundlinie 
Autor Nachricht

Beitrag Konditionierung auf die Grundlinie
Mit meiner Hütehundmixhündin Lissy habe ich schon einige Vorübungen zum Stöbern gemacht. So kann sie schon recht sicher verschiedene Gegenstände verweisen und wir arbeiten daran auf Sichtzeichen gerade in die von mir gezeigte Richtung zu laufen.

Da wir gerne die Stöberprüfung 1 laufen möchten haben wir uns schon ein wenig informiert über Ablauf der Prüfung etc. Außerdem haben wir uns die DVD vom SV angeschaut.

Was mir noch nicht ganz verständlich ist, ist der Sinn, die Grundlinie vorher abzulaufen. Vielleicht kann mir hier jemand etwas darüber schreiben.

Gruß Nicky

So 20 Apr, 2008 11:56

Beitrag Re: Konditionierung auf die Grundlinie
Es geht um eine Hilfe, dass der Hund auf die Ausmasse des Feldes und den Beginn des Stöberns schlechthin vorbereitet wird. Man muss das auch nicht tun, kann es aber.
Wenn ich dem Hund im Training immer zeige, dass ich nach links laufe und dort am Ende einen GG lege und dann nach rechts und wieder ein GG, dann wird er im Training ja da hin rasen, verweisen und belohnt werden.
Somit habe ich in der Prüfung einen "Schlüssel" mit dem ich den Hund schon mal auf zwei Schläge von mir weg bringe ... und ihm dann noch weitere Schläge beizubringen ist nicht mehr schwer.
Meines Wissens ist es im DVG üblich, dass man als HF nur die Mittellinie ablaufen darf, was aber so in der PO nicht vorgegeben ist und mal wieder nur eine freie Interpretation der PO darstellt. Daher laufe ich bei uns (BLV) nach links und rechts auf der Grundlinie und täusche das Ablegen eines GG an.
tschau juschka

So 20 Apr, 2008 14:44

Hallo,

dazu habe ich eine kurze Frage! Ich möchte im Sommer die StP1 machen (beim DVG)...

Liegen die Gegenstände links und rechts eigentlich immer gleich?! Oder darf sich der Richter aussuchen, ob erst links vorne oder rechts vorne einer liegt?! In der PO ist ja eine Zeichnung, ist diese bindend?!

Und geht man die Mittellinie dann MIT oder OHNE Hund ab?! Wenn ohne Hund, wo lasse ich den Hund dann?! In der PO steht ja, dass das konditionieren auf der Mittellinie gestattet ist.

Dankeschöööön...

Merit

Di 26 Mai, 2009 09:54
Profil Website besuchen

Der Hund bleibt beim Konditionieren vor dem Feld sitzen und kann zuschauen.
Der HF darf im DVG (soweit ich weiss, keine Ahnung ob das inzwischen gelockert wurde) die Mittellinie rauf und runter gehen.

Die GG können im gesamten Feld liegen inkl. der Aussenlinien. Wenn Dich ein LR ärgern will liegt der eine GG auf der vorderen Grundlinie, der andere ganz hinten. Die meisten wollen halt einfach nur die Dinger gleichmässig verteilt haben, weil sie ja sehen wollen, dass der Hund auch Leerschläge macht und Suchausdauer hat - daher liegen die GG meistens einer vorne, der andere hinten.
tschau juschka

Di 26 Mai, 2009 23:46