Aktuelle Zeit: Fr 10 Sep, 2010 11:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Fährtenkreide 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Fährtenkreide
Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:
Na dann ich auch mal. Tipp von mir, das Fährtengedächniss trainieren.
Legt euch einfach Fährten und lasst beim absuchen den Hund im Auto.
D.h. merkt euch das Gelände und sucht es dann ohne Hund anhand eurer Merkpunkte
ab. Ist megaschwer aber hilft ungemein. Stammt von H.S. :respekt:

Das ist eine gute Übung. Habe ich vor...., mein Gott ist das lange her, als Ausbilder von den Anfängern immer verlangt. Kann mich noch gut an die dummen Gesichter erinnern, wenn ich dann sagte, " auf gehts, dann such mal schön. "

Birgit

Mo 08 Feb, 2010 09:54
Profil Website besuchen

Ist schon klar, schadet aber auch bei erfahrenen Fährtenlegern nicht.

Mo 08 Feb, 2010 13:02

happynic hat geschrieben:
Im Endefffekt könnte man das Markierungsproblem mit Kreide auch anders beschreiben: was kann man auf die Fährte (und nicht neben dran) legen / streuen etc um die Fährte zu markieren ohne den Hund zu stören oder den eigenen Bewegungsablauf zu ändern:
LG Nicole

Gegenstände :idee: :idee: :idee:

Sorry, aber der musste sein :lachen:
tschau juschka

Mo 08 Feb, 2010 21:47

Sicher Anja :knuddel: , ich nehme auch meine roten GG :teufel: - die sind nämlich ganz schwierig....

GG wäre auch sinnvoller als Fährtenkreide

...aber nun hat es ja passend zu Thema ein Angebot zu, Fährtenlegen lernen - das ist super!

LG
Nicole

Mo 08 Feb, 2010 22:37

... da fühlt man sich doch glatt in die gute alte Zeit zurückversetzt, in der FährtenGS noch größer waren...

Ich hab auf einer Prüfung mal übertennisballgroße, WEISSE, zusammengerollte Tennissocken gesehen... :mrgreen: die haben wirklich schon hundert Meter vorher gewunken... :D

Mo 08 Feb, 2010 23:22
Profil Website besuchen

@BirgitA
diese Sportplatzkreide ist absolut unbedenklich, selbst wenn der Hund eine Nase voll davon nehmen sollte. Wurde mir von unserem Chemiker aus unserem Labor gesagt. Allerdings muss es auch Sportplatzkreide sein. Normale Kreide, oder Kalk für den Garten ist sehr ätzend in den Schleimhäuten.

Mehl haben wir früher auch genommen, aber erstens riecht es sehr stark süßlich, und zweitens ist Mehl nach längerem Regen nicht mehr da. Sportplatzkreide hält auch längerem starkem Regen stand.
LG Silke

Di 09 Feb, 2010 00:43
Profil Website besuchen

Ich will jetzt auch mal :grins:
( war zu lange im Krankenhaus um noch die Klappe zu halten )
1) ich teile die Ansicht von Ottomar hinsichtlich der Art der Markierung. Mal 3m davor, dann kurz davor, dann ausgefahrerne Leinenlänge und immer abwechselnd links und rechts von der Fährte in Armlänge Abstand. Das permanent so gemacht und der Hund interessiert sich absolut nicht dafür.
2) Funktieoniert auch mit den kleinen Stöckchen. :teufel:
Alex war erst gar nicht begeistert auf dem damaligen Seminar, Hatte aber die Größe zu bemerken, daß es bei meinem Hund - der schon länger so arbeitet - funktioniert.
Und an alle, die immer die Konzentration des HF hervorheben:
schon richtig, im Prinzip. Aber wir werden alle älter und nicht unbedingt gesünder. Da ist es dann nach 4-6 Stunden und wechelsnden Witterrungsverhältnissen für den einen oder anderen sehr schwer.
Und bevor ich mit meinem Freund doof in der Landschaft stehe, gewöhne ich ihn lieber daran, meine Hilfen nicht zu beachten.
Bleibt gesund und
:gf:

Di 09 Feb, 2010 13:16

@ Silke,
LG Birgit

Di 09 Feb, 2010 17:18
Profil Website besuchen
Beta-Tier

Sabberschnute hat geschrieben:
Blätter nehme ich, wenn ich in Wiese fährte und nicht allzu viel Wind ist. Dann kann man große Blätter unauffällig auf oder neben die Fährte ins Gras stecken, da fliegt dann auch nichts weg. Gleiches gilt für Blumen.

Man muß sich halt was suchen was zu den äußeren Bedingungen paßt. Auf blankem Acker nehme ich gerne kleine Zweige oder Rindenstücke... Ihr müßt Euch einfach mal am Fährtengelände umschauen.

Meine erste Hündin hatte gelernt alles zu verweisen was zu dem Geruch des Fährtenlegers paßte (er ein paar Minuten in der Hand hatte), d.h. vom Fährtenleger auf die Fährte deponierte Blätter, Stöckchen, Steine u.ä. hat sie verwiesen - selbst wenn nur 1 cm groß und die Fährte mit anderen gleichartigen natürlichen nicht berührten Dingen gespickt war (und ich fand und finde das auch heute noch gut so, leider habe ich das in dieser Präzision mit Nachfolgehunden nicht mehr hingekriegt) - allerdings will ich auch nicht auf Meisterschaften, wo man sich dann auf Fährtenleger-Verwitterung nicht mehr so verlassen kann.

Ich will damit eigentlich sagen, daß ich das sehr schwierig finde, mit Markierungen direkt auf der Fährte zu arbeiten, da ich selbst nicht wüßte , wie ich dem Hund den Unterschied zwischen Gegenstand (zu verweisen) und Markierung (zu überlaufen) rein logisch klar machen soll - denn ich möchte ja daß er nach der Nase entscheidet und nicht nach dem Aussehen des Gegenstandes.

Gruß, Angela

Di 09 Feb, 2010 19:42

Ich habe auch nicht gesagt, daß damit AUFder Fährte markiert werden soll. Sondern so weit es geht seitlich - so einen Meter schaffe ich immer.

Da ich meine Hunde auch rein auf GS ausgebildet habe, d.h. sie verweisen auch dann wenn die GS nicht frisch verwittert sind, sie werden sich sicherlich auch an der Form des GS orientieren... (Auf Prüfungen kommen die GS ja teils fabrikneu aus der Originalverpackung), haben sie kein Problem mit dem weit weg steckenden Grünzeug.

Di 09 Feb, 2010 20:57
Profil Website besuchen

Auf Prüfungen kommen die GS ja teils fabrikneu aus der Originalverpackung

Wer sagt dennn so was, eigentlich nur bei unerfahrenen Fährtenlegern, denn die PO sagt was anderes.
Ottomar

Di 09 Feb, 2010 21:20
Profil Website besuchen

Es wird aber nicht alles nach PO gemacht - frisch aus der Tüte hatte ich auch schon! Und trainiere das auch!
Zuviel haben meine Hunde trotzdem noch nie verwiesen...eher weniger als gewünscht... :mrgreen:

Di 09 Feb, 2010 22:42

Ottomar hat geschrieben:

Wer sagt dennn so was, eigentlich nur bei unerfahrenen Fährtenlegern, denn die PO sagt was anderes.
Ottomar

Ich, und gesehen habe ich es bei sehr großen Prüfungen ( 1 x) und bei überregionalen und Ausscheidungs-FH's (DVG, sicher schon 3 x), sowie bei der SV-WM letztes Jahr hier.

Hatte das auch schon selber.

Meinen ersten Rüden hatte ich darauf trainiert, unverwitterte GS zu überlaufen, das würde ich heute nicht mehr tun.

Di 09 Feb, 2010 23:26
Profil Website besuchen

Hallo Burkhard,
ja, bei Deinem Hund klappt das mit den Stöckchen als Markierung.
Aber Du glaubst gar nicht, wie viele Hundeführer Probleme mit Ihren Hunden haben, weil diese immer an den Stöckchen schnuppern wollen, und dann Zwang setzten müssen!!!!!
Wir sehen es ja andauernd bei den Seminaren. Dein Hund war der 1. der nicht darauf reagiert hat.
Und es ist ja auch nur natürlich, das ein Hund darauf reagiert. Warum verweist der Hund einen Gegenstand, und nimmt ihn sogar unter Schnee wahr????
Weil da Buttersäure von der Hand dran ist, und leider an den Makierungsstöckchen auch.

LG Silke

Di 09 Feb, 2010 23:58
Profil Website besuchen

Ottomar hat geschrieben:

Ottomar

Tja nur leider legen solche unerfahrenen Fährtenleger leider öfters Prüfungen.
Ich hatte das auch schon auf normalen Vereinsprüfungen (man wollte es gut machen und keine "alten" nehmen", bis hin zu Bayer. Meisterschaften, den dhv-Meisterschaften (z.B. die in Wolfen 1997 beim SGSV - auf dieser Prüfung war das genau der Sieg- oder Looser-Faktor) und das Mali-Championat hätte ich auch im Angebot.

tschau juschka

Mi 10 Feb, 2010 00:52
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste