Aktuelle Zeit: Fr 10 Sep, 2010 12:41

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Hase keine Verleitung 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Hase keine Verleitung
Zitat:
Hi,
Hasen hinterlassen natürlich eine Fährte!!!! Bloß ist die sehr schwach, weshalb Hunde, die auch eine ältere Hasenspur sicher verfolgen was besonderes sind.

Ich bin etwas verwundert darüber, dass Hasenspuren nur wenig bis gar nicht riechen sollen. Ich weiß wohl, dass junge Hasen nicht riechen, damit sie eben bis zu einem gewissen Alter vor Fressfeinden geschützt sind. Aber der Hase ansich der riecht doch und das nicht gerade wenig.
Warum solle er also auf seinem Weg nichts an Haut- und Fellpartikeln hinterlassen das riecht?

Auf der gestrigen Prüfung ist mein Hund genau an einer kreuzenden Hasenspur der Hasenspur statt der Fährte gefolgt. Und das wo er der vierte FH1-Hund war und vor dem Absuchen noch VPG-Fährten gelegt wurden. Wir waren also schon mindestens 1 Stunde am Fährtengelände und da war kein Hase, weit und breit. Die Hasenspur war also mindestens 1 Stunde alt. Dennoch hat er sie leider sehr intensiv abgesucht, obwohl er sich für andere Spuren, bspw. Abdrücke von Vögeln oder Mäuselöchern rechts und links der Fährte nicht weiter interessiert hat. Bei einem Mauseloch hat er mal kurz geschnuppert, ist dann aber problemlos auf der Fährte weiter gegangen. Daher bin ich doch ziemlich davon überzeugt, dass eine Hasenspur doch riecht und das intensiver als ein Mauseloch. Mäuse fängt er nämlich eigentlich sehr gerne, für Hasen, die nicht gerade vor ihm aufspringen oder über den Weg laufen, interssiert er sich hingegen kaum.

Mfg Supermaus

Mo 08 Nov, 2004 12:05
Profil Website besuchen

Zitat:
ich habe gerade in Paul Kufner neuem Fährtenbuch gelesen, dass Hasen keine Gerüche hinterlassen und so eine Hasenkreuzung auf der Fährte keine Verleitung darstellt.

Wenn ich das im Podencoforum posten würde, würde dort schallendes Gelächter ausbrechen.
Ob Kaninchen oder Hase- wenn nur eines der Tiere auf einem Feld gehoppelt ist-->fast alle Tierschutz-Podencos gehen dann zum Leidwesen der Besitzer wie irre in die Leine.
Ist insbesondere im Winter nett an den Spuren im Schnee zu beobachten....

Mag sein, dass Hasen weniger intensiv duften als Rehwild oder Kaninchen, aber einen Individualgeruch werden auch sie hinterlassen.
Fragt sich nur, ob Hund ohne entsprechende Erfahrungen mit Hasen(-suren) eine Affinität dazu hat.

Grüße
Susanne

Di 09 Nov, 2004 20:08
Profil Website besuchen

Das Thema ist zwar schon uralt, aber trotzdem irgendwie interessant.

Was mich zu einer Frage drängt. :grins: Wenn ich mit Gummistiefeln eine Fährte lege, habe ich auch keine Duftdrüsen an den Schuhen. Heißt das ich habe gar keine Fährte gelegt? :gruebel: So wie ich die Aussage von P.K. verstehe, sucht der Hund doch nach einem Individualgeruch und nicht nach den zertretenen Organismen, Bodenverletzungen. Und da der Hase keine Duftdrüsen hat, kann der Hund ihn auch nicht finden.

Ist schon merkwürdig, ich hab meine Beiden da schon ganz anders erlebt. Zwar nicht auf der Fährte, aber beim Gassie.

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

Mi 10 Mär, 2010 12:41
Profil Website besuchen

Es wurden (schon lange her) aus genau diesem Grund (Deiner Frage) Versuche gemacht mit einem hölzernen Rad, an dessen hervortretenden Speichen hölzerne (Schuhe) aufgesteckt waren. Also quasi einer Maschine die Fährten legen konnte die sich rein äußerlich (Fußabdruck hinter Fußabdruck) nicht von von Menschen gelegten Fährten unterschieden - außer, daß jeglicher Individualgeruch fehlte. Ich glaube (bin mir nicht sicher) daß dies bei Syrotuck im Buch steht.

Ergebnis: Die Hunde suchten diese Fährten völlig anstandslos ab.

Auch wenn ich sehe, daß ein Hund gar keine Probleme mit der ersten Fremdfährte seines Lebens hat, überzeugt mich das, daß der Individualgeruch des Fährtenlegers so gut wie keine Rolle spielt.

Mi 10 Mär, 2010 13:01
Profil Website besuchen

Also geht es beim Fährtenhund doch eher um die Bodenverletzungen. Beim Mantrailer der Individualgeruch und der Jagdhund sucht irgendwie beides. Und da ein Hase - wie schon gesagt nicht über den Boden schwebt - Bodenverletzungen hinterlässt, auch wenn es nur leicht ist, ist es für mich eine Verleitung.

Ja Fremdfährten. Ich hab den Eindruck, die werden sogar besser abgesucht als meine eigenen.

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

Mi 10 Mär, 2010 13:17
Profil Website besuchen
Beta-Tier

AceNeela hat geschrieben:
Also geht es beim Fährtenhund doch eher um die Bodenverletzungen.

Ja. Zumindest habe ich das bislang so verstanden.
Den Unterschied siehst Du ja schön beim Mantrailing.

Mi 10 Mär, 2010 13:25

Ich doch auch. Und deshalb kam mir das mit dem Hasen etwas spanisch vor.

Mi 10 Mär, 2010 13:31
Profil Website besuchen

Klar geht es nur um die Bodenverletzung - oder fast nur. Schließlich strafen wir den Fährtenhund, der Winkel abkürzt oder mit hoher Nase sucht. Wir verlangen immer tiefe Nase und Ausarbeitung jedes Schrittes - was eigentlich eine sehr uneffektive Suchart ist und mit "natürlichem Fährten" (also dem Aufspüren von Beutetieren) nicht mehr viel zu tun hat. Wir bestehen also immer darauf, daß der Hund den Bodenverletzungsgeruch an seinem Ursprung sucht und den vom Wind leicht vert5ragenen Individualgeruch und andere Gerüche ignoriert.

Ist halt ein Sport mit all seinen Feinheiten und entwickelten Eigenheiten.

Mi 10 Mär, 2010 13:32
Profil Website besuchen

Es wird immer eine Mischung bleiben und deshalb wird man auch nicht sagen können, dass dwer Hund nur Bodenverletzung sucht, dazu ist sein Richorgan zu gut ausgebildet.
Ottomar

Mi 10 Mär, 2010 15:17
Profil Website besuchen
Beta-Tier

Auch meine Meinung,
der Hund riecht selbstverständlich sämtliche Komponenten - aber, was für ihn die Hauptrolle spielen soll (sein Leitgeruch bzw. Leitgeruchsgemisch), das vermitteln wir ihm über unsere Ausbildungsmodule. Und wenn wir das nicht richtig rüber bringen, dann bauen sich halt die Fehler ein (und ich mein jetzt nicht den trieblichen Aspekt bezüglich einer Hasen oder... spur, sondern bezogen auf die Sportfährte sowas wie hohe Nase, abkürzen, Verleitungen, entlasten usw.)

Gruß, Angela

Mi 10 Mär, 2010 19:00

Lege mal eione Fährte und lass sofort dahinter den Vereleiter quer durchlaufen. Dann wirst Du erleben, dass der Hund sich nicht nur an der Bodenverletzung orientiert. Warum verweisen Hunde denn keine GG auf der Fährte, die total verwittert sind?
Ottomar

Mi 10 Mär, 2010 19:30
Profil Website besuchen

Ottomar hat geschrieben:
Warum verweisen Hunde denn keine GG auf der Fährte, die total verwittert sind?
Ottomar

Das müsstest Du mir mal genauer erklären. Kann ich nix mit anfangen???

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel

Mi 10 Mär, 2010 23:56

Sabse hat geschrieben:
Ottomar hat geschrieben:
Warum verweisen Hunde denn keine GG auf der Fährte, die total verwittert sind?
Ottomar

Das müsstest Du mir mal genauer erklären. Kann ich nix mit anfangen???

Kennen sie zwar vom Sehen und auch vom Liegen auf der Fährte, aber da fehlt der Individualgeruch des Fährtenlegers. Deshalb sollen GG auch mindestens eine halbe Stunde am Mann getragen werden, bevor sie bei einer Prüfung gelegt werden.
Ottomar

Zuletzt geändert von Ottomar am Do 11 Mär, 2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Do 11 Mär, 2010 07:58
Profil Website besuchen

Genau das hab ich gemacht. Ich hatte/habe keine Fremdgg, deshalb hab ich Neue auf die Fährte gelegt. Hab sie aus der Tüte rausgeschüttelt, und es hat gefunzt. Also müssen die doch nach irgendwas gerochen haben.

Do 11 Mär, 2010 10:05
Profil Website besuchen

AceNeela hat geschrieben:
Genau das hab ich gemacht. Ich hatte/habe keine Fremdgg, deshalb hab ich Neue auf die Fährte gelegt. Hab sie aus der Tüte rausgeschüttelt, und es hat gefunzt. Also müssen die doch nach irgendwas gerochen haben.

Ich würde meine Hunde darauf nicht unbedingt trainieren.
Waren das ganz neue GG oder hattest du die nur vorher in die Tüte getan?

Do 11 Mär, 2010 13:08
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste